Stéphane Micheloud Boy Girl
en | fr | de
Scala Logo
Android SDK
Agile and Scrum
Stéphane Micheloud
Dr. sc. techn. ETH
Email: stephane.micheloud (at) a3.epfl.ch
Skype: stephane.micheloud
Author: Stephane Micheloud,
Created on: 16.10.2006
Author: Alain Herzog,
Created on: 25.08.2004
Author: Alain Herzog,
Created on: 25.08.2004

Anfang 2012 habe ich mich einige Monate lang in London City aufgehalten und als Software-Entwickler bei Zeebox gearbeitet. Anschliessend bin ich heimgereist und arbeite seitdem als IT Manager bei CREALP, eine staatlich finanzierte Organisation die seit 1968 in der angewandten Geologie, Hydrologie und Katastrophenschutz aktiv ist.

Meinen Doktortitel in Informatik habe ich in Oktober 2009 nach fünf Jahren Forschungsarbeit im Gebiet verteilte Programmierung bei EPFL erworben. Meine Thesisarbeit — mit dem Titel "Programming Language Abstractions for Mobile Code" — wurde von Prof. Martin Odersky, Leiter vom Labor für Programmiermethoden (LAMP) und Erfinder der Programmiersprache Scala, betreut.

Vor meinem Eintritt bei der EPFL in Mai 2002 war ich Professor HES in Informatik während zwei Jahren in der Abteilung für Wirtschaftsinformatik bei der Fachhochschule Wallis (HES-SO Wallis) in Siders. Objekt-orientierte Programmierung (C++, Java) und Betriebssysteme (System-Architektur, System-Programmierung, Informatiksicherheit, unter anderem) waren die zwei Hauptthemen von meinem Kursprogramm.

Durch meine über 10 Jahren Berufserfahrung in der Industrie (Oerlikon Contraves AG, Glance AG, Landis&Staefa AG and Alcatel Schweiz AG) bringe eine solide Erfahrung in Internet and Java Technologien, sowie in System-Software Projekten. Parallel dazu absolvierte ich ein Teilzeitstudium in Informatik und Kommunikation (NDS-F) von der eduswiss Logo Organization und bekam meinen Nachdiplom nach vier Jahren Studium.

Schliesslich habe ich Informatik in der Abteilung für Informatik an der ETH Zuerich studiert; meine zwei Vertiefungsfächer waren Computer-Hardware (Computer-Architektur) and System-Software (Betriebssysteme, Compilerbau). Meine Diplomarbeit — mit dem Titel "Oberon Compiler Back-End für Inmos Transputer" — wurde von Prof. Niklaus Wirth, seit 1999 pensioniert, betreut.

Hobbies

Ich treibe gerne Sports im Freien, vor allem Joggen, Radfahren und Skifahren. Ansonst gehe ich gern Schwimmen während dem ganzen Jahr.

Meine Lektüre

Here sind ausgewählte Buchtiteln, die ich letztens gelesen habe. Ich empfehle insbesondere die Lektüre der Werke von Kawasaki und Sutton.

Stéphane Micheloud Boy Girl
en | fr | de
Scala Logo
Android SDK
Agile and Scrum
Stéphane Micheloud
Dr. sc. tech. ETH
Email: stephane.micheloud (at) a3.epfl.ch
Skype: stephane.micheloud
Author: Stephane Micheloud,
Created on: 16.10.2006
Author: Alain Herzog,
Created on: 25.08.2004
Author: Alain Herzog,
Created on: 25.08.2004

In early 2012 I stayed for a few months in London City and worked as a software developer at Zeebox. Later on I moved back to Switzerland where I'm now working as IT manager at CREALP, a state funded organization active since 1968 in applied geology, hydrology and natural hazards.

I earned my PhD degree in computer science in October 2009 after five years of research work in the field of distributed programming at EPFL. My thesis work — entitled "Programming Language Abstractions for Mobile Code" — was supervised by Prof. Martin Odersky, lead of the LAMP and creator of the Scala programming language.

Before joining EPFL in May 2002 I worked for two years as a Professor HES in computer science in the Computer Science in Business department of the HES-SO Valais in Sierre. Object-oriented programming (C++, Java) and introduction to operating systems (system architecture, system programming, computer security, among others) were the two main topics of my course program.

From my over 10 years work experience in the industry (Oerlikon Contraves AG, Glance AG, Landis&Staefa AG and Alcatel Schweiz AG) I got a solid experience in Internet technologies, Java technologies and system software. During that period I graduated (NDS-F) from the eduswiss Logo organization where I studied during 4 years as part-time student.

Finally I studied computer science in the Department of Computer Science at ETH Zuerich; my two specialisation domains were computer hardware (computer architecture) and system software (operating systems, compiler construction). My diploma work — entitled "Oberon Compiler Back-End für Inmos Transputer" — was supervised by Prof. Niklaus Wirth, retired since 1999.

Hobbies

I enjoy outdoor sports a lot, mainly jogging, biking and skiing. Swimming is another sport I like to practice during all the year.

Recent Readings

Here are a few titles from my last book readings. I recommand in particular the reading of Kawasaki and Sutton's works.